Kann man Nordlichter nur nördlich des Polarkreises sehen?

Nein. Nordlichter treten zwar vorzugsweise nördlich des Polarkreises auf, man kann sie aber auch südlich des Polarkreises sehen, wenn die Sonnenaktivität im Vorfeld stark genug war. Der Polarkreis ist nur zufällig gerade in der Position, dass er als grober Richtwert herhalten kann.
Wenn der Sonnenwind besonders kräftig ist und die Magnetfeldlinien des Erdmagnetfeldes weit nach Süden drückt, strömen auch dort elektrisch geladene Teilchen entlang der Linien in die Atmosphäre. Dort regen die Teilchen die Sauerstoff- und Stickstoffatome in der Luft zum Leuchten an. Ein bestimmter Breitengrad spielt dabei keine Rolle. Vorgegeben durch den Verlauf des Erdmagnetfeldes orientieren sich Polarlichter an den magnetischen Polen auf der Nord- sowie auf der Südhalbkugel.

Polarlichter Kalender 2021 Sebastian Worm
Der Kalender „Nordlichtnächte“ 2021 – das Foto für den Juni. Bei Nordlichtern mit solch einer Form spricht man von einer „Nordlichtkorona“. Das Foto ist senkrecht nach oben mit einem Weitwinkelobjektiv aufgenommen worden.

Nördlich des Polarkreises kann man zur entsprechenden Zeit im Winter das Phänomen der Polarnacht und im Sommer das der Mitternachtssonne erleben. Auf dem Polarkreis selbst jeweils genau einen Tag im Jahr – so ist der Polarkreis definiert. Das hat mit der Neigung der Erdachse und der Erdrotation zu tun und hat keinen direkten Einfluss auf das Auftreten von Nordlichtern. Nordlichter entstehen außerdem so weit oben in der Atmosphäre und sind so gigantisch groß, dass ein 20 km nördlich des Polarkreises sichtbares Nordlicht im gleichen Moment auch 20 km südlich des Polarkreises sichtbar wäre.

Verwandte Fragen:
Wie entstehen Polarlichter?
Wann kann man Polarlichter sehen?
Sehen Polarlichter so aus wie auf den Fotos?
Sind die Polarlichtfotos bearbeitet?

Den Kalender „Nordlichtnächte“ 2021 bei Amazon bestellen*
Nordlichtnächte (Tischkalender 2021 DIN A5 hoch)
Nordlichtnächte (Wandkalender 2021 DIN A4 hoch)
Nordlichtnächte (Wandkalender 2021 DIN A3 hoch)
Nordlichtnächte (Wandkalender 2021 DIN A2 hoch)

Ähnliche Kalender: Polarlichtkalender 2021