Sehen Polarlichter so aus wie auf den Fotos?

Polarlichter sehen mit bloßem Auge nie genau so aus wie auf dem Foto, das im gleichen Moment aufgenommen wird. Die Kamera arbeitet mit verlängerten Belichtungszeiten und erhöhten ISO-Werten. Das sind beides Einstellungen, die wir mit unseren Augen nicht vornehmen können. Wir sehen eine Momentaufnahme des Polarlichts, die Kamera hingegen nimmt dieses für eine längere Zeit auf und „sammelt“ dadurch mehr Licht. All dieses Licht befindet sich dann auf dem einen Foto. Sozusagen übereinandergelegt. Das ist nötig, da das Foto ohne diese Technik sonst nahezu schwarz wäre. Das heißt aber nicht, dass Polarlichter nicht auch so hell und eindrucksvoll sein können, wie auf dem Foto. Angenommen die Sonnenaktivität nimmt weiter zu, dann kann es durchaus sein, dass das Polarlicht 15 Minuten später mit bloßem Auge so hell ist, wie es zuvor bei niedrigerer Aktivität auf dem Foto aussah. Wer Polarlichter mit eigenen Augen gesehen hat und immer noch enttäuscht ist, dass sie nicht so aussehen wie auf den Fotos, der hat einfach keine besonders gute Nordlichtnacht erwischt. Nordlichter können in sehr unterschiedlichen Intensitäten auftreten, und sie mit eigenen Augen zu sehen ist immer ein Erlebnis.
Es sei aber auch erwähnt, dass Fotografen gerne besonders helle und eindrucksvolle Polarlichtfotos publizieren und dadurch der Eindruck entstehen kann, diese sehen immer so aus. Fotografen zeigen immer ihr Best-of. Hinzu kommt, dass die meisten Fotos zusätzlich bearbeitet sind. Mehr Informationen dazu auch im Text: Sind die Polarlichtfotos bearbeitet? Aus fotografischer Sicht haben aber auch schwache Polarlichter ihren Reiz. Die Kalenderblätter Oktober des „Nordlichtkalender“ sowie Mai und Juni im „Polarlichtkalender“ zeigen den Nachthimmel mit Polarlichtern, die mit bloßem Auge kaum erkennbar waren.

Nordlichtkalender 2021 von Sebastian Worm
Nordlichtkalender 2021 – Das Foto für den Oktober. Dieses Nordlicht war mit bloßem Auge kaum zu erkennen. Die Stabilisierung der Kamera auf einem Stativ ermöglicht sehr lange Belichtungszeiten, während der das Licht auf dem Kamerasensor gesammelt wird.

Verwandte Fragen:
Sehen Nordlichter so aus wie auf den Videos?
Wie entstehen Polarlichter?
Wann kann man Polarlichter sehen?
Sind die Polarlichtfotos bearbeitet?

Den Nordlichtkalender 2021 bei Amazon bestellen*
Nordlichtkalender (Tischkalender 2021 DIN A5 quer)
Nordlichtkalender (Wandkalender 2021 DIN A4 quer)
Nordlichtkalender (Wandkalender 2021 DIN A3 quer)
Nordlichtkalender (Wandkalender 2021 DIN A2 quer)